Tattoo aus Berlin
Comic-Künstler Niko D.

1.  Von deiner Idee zum Tattoo 

2.  Zum Tattoo Termin

3.  Die richtige Pflege nach dem Tätowieren

1. Um dein Tattoo Wunsch bestmöglich umzusetzen, ist vorab ein Beratungstermin notwendig. Dieser findet vor Ort im Laden statt. (Bei längerer Anreise kann das auch per E-Mail oder über das Telefon stattfinden...)

Um einen Beratungstermin zu vereinbaren, schreibt ein E-Mail oder rufe direkt zu den Öffnungszeiten im Studio an...

Vor dem Beratungstermin solltest du eine grobe Idee über die Stilrichtung, Größe und Körperstelle haben. Gerne kannst du auch Bildbeispiele mitbringen. Wenn wir uns einig werden, können wir einen Termin für die Tätowierung  vereinbaren. Je nach Wunsch, würde ich dir eine individuelle Skizze zu deinem Tattoo Termin anfertigen. (Bei größeren Projekten ist es besser sich vorher noch mal für eine Skizzen-Sichtung zu verabreden)

Um einen Tattoo-Termin auszumachen, ist eine Anzahlung von 50€ zu entrichten...

Die Anzahlung wird immer mit der letzten Tattoo Sitzung verrechnet. Solltet du einen Termin absagen/verschieben müssen, so erledigt dies bitte mindestens 48 Stunden vorab, andernfalls wird deine Anzahlung aufgrund des kurzfristigen Ausfalls leider nicht rückerstattet oder verrechnet. Die Anzahlung ist auch eine Aufwandsentschädigung für das anfertigen einer Skizze (wenn du spontan doch plötzlich was ganz anderes willst) teile deine Entscheidung bitte rechtzeitig mit...

2. Hier noch ein paar kleine Tipps, damit du eine angenehme Zeit bei tätowieren hast:

Bitte komm zu deinem Termin entspannt, ausgeschlafen, nüchtern (24 Stunden zuvor keinen Alkohol- oder Drogenkonsum, zu viel Koffein ebenso vermeiden) und gut gesättigt.

Je nach zu tätowierender Körperstelle, bring dir bequeme Sachen (Jogginghose...),  kleines Kissen oder eine Decke mit. Kleine Snacks und Getränke (vor allem falls es eine längere Sitzung wird) sind auch ratsam mit einzupacken...

3. So pflegst du dein neues Tattoo richtig:

Mit Second Skin Pflaster:

Nach 3-5 Tagen entfernen, mit warmem Wasser und sauberen Händen waschen, vorsichtig trocknen lassen und danach einmal täglich dünn Heilsalbe auftragen.

Mit Frischhaltefolie:

Nach 6-12 Stunden entfernen, mit warmen Wasser und sauberen Händen waschen, vorsichtig trocknen lassen und erst ab dem nächsten Tag einmal täglich dünn Heilsalbe auftragen.


In der Abheilphase (7-14 Tage) Nicht knibbeln, kratzen, baden oder stark schwitzen. Lockere Kleidungsstücke tragen und 6 Wochen direkte Sonne vermeiden.